Hilfsnavigation

Unsere Leitidee

Walther-Rathenau-Grundschule

  • Wissen
  • Respekt
  • Gemeinschaft
Spielplatz der Walther-Rathenau-Grundschule fotografiert von Daniel Winkler
Logo der Walther Rathenau Grundschule
Walther-Rathenau-Grundschule
Schulleiterin: Frau Birgit Poyda
Sekretärin: Frau Katrin Richter
Rathenaustraße 6 - 8
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 367588-0 
Telefax: 03573 367588-88 
Kontaktformular »
Internet »

Ganztag

Seit dem Jahr 2005 ist unsere Schule eine verlässliche Halbtagsgrundschule. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler täglich nach dem Unterricht bei Bedarf bis 13:30 Uhr von uns betreut werden. Außerdem werden jeden Montag, Dienstag und Mittwoch in der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Unsere Kooperationspartner unterstützen uns dabei tatkräftig. Schülerinnen und Schüler, die schon sehr zeitig in die Schule kommen, werden im Frühhort ab 06:00 Uhr betreut. Der Nachmittagshort ist in unserem Schulgebäude mit integriert. Ca. 80 SchülerInnen und Schüler sind dort angemeldet. Im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule werden sie auch in den Ferien betreut.

Welche Arbeitsgemeinschaften gibt es und wo finden sie statt?

Nach den Winterferien beginnen die Arbeitsgemeinschaften. Leider haben viele Schüler wieder nur einen Wunsch angegeben. Wenn jedoch 21 Kinder in die AG "Kleine Köche" wollen, aber nur 10 an dieser AG teilnehmen können, ist es logisch, dass 11 leider nicht daran teilnehmen können. Für diesen Fall ist dann der Zweitwunsch wichtig. Wurde keiner angegeben, dann ist das Kind in keiner Arbeitsgemeinschaft.

Arbeitsgemeinschaften 2. Halbjahr [PDF: 72 KB]

Wo finden die Arbeitsgemeinschaften statt? 17.01.2017 - Raum-Übersicht Angebote 2. Halbjahr [PDF: 10 KB]

 

Schüler der 5. und 6. Klasse haben die Möglichkeit von Mo-Mi in der Zeit von 14.00 - 15.30 Uhr ihre Hausaufgaben hier in der Schule zu erledigen. Dafür müssen sie sich auch nicht anmelden. Nach der Erledigung können die Schüler die Schule verlassen.