Hilfsnavigation

Unsere Leitidee

Walther-Rathenau-Grundschule

  • Wissen
  • Respekt
  • Gemeinschaft
Spielplatz der Walther-Rathenau-Grundschule fotografiert von Daniel Winkler
Logo der Walther Rathenau Grundschule
Walther-Rathenau-Grundschule
Schulleiterin: Frau Birgit Poyda
Sekretärin: Frau Katrin Richter
Rathenaustraße 6 - 8
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 367588-0 
Telefax: 03573 367588-88 
Kontaktformular »
Internet »

Schulförderverein

Der Förderverein der Walther-Rathenau-Grundschule e. V. ist seit Frühjahr 2010 ein eingetragener Verein. Mitglieder sind Lehrer und Eltern von Schülern der Walther-Rathenau-Grundschule in Senftenberg.

Mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag wird die Vereinsarbeit finanziell unterstützt.

Aufgaben

  • Förderung der Entwicklung der schulischen Bildung und der Umgestaltung des Schulhofes und -geländes,
  • Organisierung von Geld- und Sachspenden für Schulprojekte und für die Verbesserung der Schulausstattung,
  • Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls zwischen Schülern, Eltern und Lehrern und
  • Hilfe bei der Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten für dieKinder der Walther-Rathenau-Grundschule.

Leitgedanke

Der Schulförderverein ist Verbindungsglied zwischen Eltern, Schülern, Schulleitung, Lehrerkollegium und Förderern der Schule.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Schule in ideeller und materieller Art zu unterstützen. Wir wollen die Kinder der Schule in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung begleiten und fördern. Schule soll Lebens- und Bildungsraum sein. Der Verein steht für Kooperation und Vernetzung.

Umgesetzte Projekte

2014: Mitarbeit bzw. finanzielle Unterstützung bei der Gestaltung unserer Schulbibliothek durch erfolgreichen Antrag beim PS-Lotteriesparen, dadurch konnte neue Lektüre, CD´s usw. angeschafft werden.

Das erste, vom Förderverein organisiert Projekt war das im Oktober 2010 stattfindene Zirkusprojekt. Hierzu wurden bei "Aktion Mensch" die finanziellen Mittel beantragt und genehmigt.

Zirkusclown

In diesem Projekt wurde das soziale Miteinander zwischen Schülern, Erziehern, Lehrern und Eltern gefördert. Zirkus mit seinen äußerst reichhaltigen Angeboten an Möglichkeiten von pädagogischen, sozialen und nicht zuletzt motorischen Fertigkeiten bietet die Chance, körperliche und geistige Ausdrucksfähigkeiten jedes Einzelnen hervorzuheben. Jeder Schüler, viele Lehrer und manche Eltern der Walther-Rathenau-Grundschule engagierten sich in diesem Projekt.

Vier Tage lang wurden fünf Stunden täglich trainiert. Am fünften Tag konnten sich Eltern, Geschwister und Großeltern in einer öffentlichen Aufführung im Zirkuszelt von den Ergebnissen überzeugen. Dazu wurden auch die lokale Presse und Verteter der Kommunalpolitik eingeladen.

Nach diesem gemeinsamen Zirkusprojekt wird eine Arbeitsgemeinschaft an der Schule angestrebt, die ehrenamtlich durch Eltern begleitet und vom Zirkus weiter unterstützt wird. An dieser Arbeitsgemeinschaft kann jedes Kind der Schule teilnehmen.

 

 

Der Schulförderverein stellte einen Antrag für den Bürgerfond 2014 der Stadt Senftenberg und konnte mit dem erhaltenen Geld neue Spielgeräte anschaffen.

ANSCHAFFUNG_NEUER_SPIELGERÄTE [PDF: 1,6 MB]


Projekte in Planung

2015: Finanzielle Unterstützung beim Bau des neuen Spielplatzes zur Pausen- und Hortgestaltung im Rahmen unserer Verlässlichen Halbtagsgrundschule

Finanzierung des jährlichen Präventionsprojektes "Ziggi zeigt Zähne" (Projekt gegen sexuelle Gewalt an Kindern)

Ein weiteres Vorhaben ist die Erneuerung des Speiseraumes und der anliegenden Räumlichkeiten für unseren Frühhort. Damit den Kindern in angenehmer Atmosphäre das Frühstück und Mittagessen schmeckt. Hierbei engagieren sich Lehrer und Eltern, schleifen Bänke ab und malern die Wände neu.

Weitere Ideen zur Förderung unserer Kinder liegen vor. Durch die Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln möchten wir die Kinder motivieren und das Lernen fördern.

Durch den Status der verlässlichen Ganztagsschule können neue interessante Arbeitsgemeinschaften entwickelt werden. Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, der Musikschule, dem Gymnasium oder der Hochschule bietet der Förderverein den Kindern an der Walther-Rathenau-Grundschule neue interessante Angebotsmöglichkeiten. Diese Ideen konnten schon umgesetzt werden:

  • Arbeitsgruppe "Schach"
  • Arbeitsgruppe "Junge Forscher und Experimente",
  • Ausbau/Erweiterung der Schulbibliothek,
  • Ausbau/Erweiterung der Schulsportanlage,

Auf die Umsetzung dieser ersten Ideen warten die Kinder. Unterstützen Sie den Förderverein mit Geld- und Sachspenden und helfen Sie damit bei der Verwirklichung!

Ansprechpartner

Nachfolgend finden Sie die neu gewählten Mitglieder unseres Schulfördervereins.

11.06.2016 - SFV informiert [PDF: 100 KB]

Bankverbindung

Sparkasse Niederlausitz, IBAN DE 17 1805 5000 3200 0080 31, BIC: WELADED 10 SL

Der Förderverein der Walther-Rathenau-Grundschule e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Damit sind Spenden steuerlich absetzbar.

Ich möchte gern dem Schulförderverein beitreten...

Satzung